18. April 2024

Fachhochschule Erfurt: Eröffnung eines Labors für die Digitalisierung im Bauwesen

Building Information Modeling-Labor

Building Information Modeling-Labor. Eröffnung eines Labors für die Digitalisierung im Bauwesen (c) Felix Dreischerf
Building Information Modeling-Labor. Eröffnung eines Labors für die Digitalisierung im Bauwesen (c) Felix Dreischerf

Erfurt (pm) – An der Fachhochschule Erfurt wurde ein „Building Information Modeling“-Labor eröffnet. Ab dem Sommersemester werden es Studierende und Lehrende für Zwecke in der Lehre und Forschung nutzen. Das Labor wurde von Dr.-Ing. Habeb Astour, Professor für Building Information Modeling an der Fachrichtung Bauingenieurwesen, konzipiert, der es auch zukünftig leitet. Zur Einrichtung wurden unterschiedliche „3D“-, „Virtual Reality“- und „Augmented Reality“-Technologien angeschafft.

„Aufgrund der großen Bedeutung von Building Information Modeling müssen und sollen die Studierenden auf die kommenden Aufgaben optimal vorbereitet werden.“, erläutert Professor Astour die Idee hinter dem Labor. „So ermöglicht die Einrichtung des ‚Building Information Modeling‘-Labors den Studierenden durch unterschiedliche Herangehensweisen der Thematik zu begegnen und diese auch im Rahmen von Abschlussarbeiten zu betrachten. Darüber hinaus ergänzt das neue Labor die vorhandene Infrastruktur zur Bearbeitung unterschiedlicher Forschungsthemen im Bereich der Digitalisierung.“

Das Thema Building Information Modeling erlangt eine immer größere Bedeutung in der Bauindustrie. Um diesem Aspekt gerecht zu werden, wurde das Fachgebiet im Oktober 2017 an der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit Professor Dr.-Ing. Habeb Astour besetzt. Er beschäftigt sich mit der Digitalisierung im Bauwesen, im Speziellen mit „Building Information Modeling“-basierten Modellierungs-, Simulations- und Managementmethoden.

Pressemitteilung: Fachhochschule Erfurt