19. April 2024

EBZ Business School und Verein Wohnen in Genossenschaften vergeben Stipendium

Prof. Dr.-Ing. Armin Just, Prorektor für Studium und Lehre, Stipendiat Tom Marx und Franz-Bernd Große-Wilde, Vorstandsvorsitzender des Vereins Wohnen in Genossenschaften (v.l.n.r.) Bildquelle: Roland Baege/VdW

Wuppertal (pm) – Seine Leidenschaft für die Arbeit in Genossenschaften verfolgt Tom Marx schon seit seiner Ausbildung zum Immobilienkaufmann. Nun kann der 21-jährige Rostocker seiner Kenntnisse und Erfahrungen noch deutlich ausbauen. Auf dem Verbandstag des VdW Rheinland Westfalen überreichten ihm Franz-Bernd Große-Wilde, Vorstandsvorsitzender des Vereins Wohnen in Genossenschaften, und Prof. Dr.-Ing. Armin Just, Prorektor für Studium und Lehre, ein Stipendium für ein Studium an der Immobilienhochschule mit der Studienvertiefung „Wohnungsgenossenschaften“.

„Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wohnungsgenossenschaften müssen spezielle Anforderungen erfüllen. Sie brauchen wohnungswirtschaftliches Fachwissen und müssen die Besonderheiten der Rechtsform Genossenschaft verstehen. Mit Blick auf die Mitglieder benötigen sie gleichzeitig besondere Sozialkompetenzen. Der Bachelorstudiengang mit der Studienvertiefung Wohnungsgenossenschaften bildet diesen besonderen Ausbildungsbedarf ab. Mit unserem Stipendium möchten wir Wohnungsgenossenschaften ermuntern, mehr Nachwuchstalente auf verantwortungsvolle Aufgaben der Zukunft vorzubereiten“, so Franz-Bernd Große-Wilde zu Beginn der Ehrung.

Über das Stipendium durfte sich Tom Marx, Mitarbeiter der Wohnungsgenossenschaft Rostock-Süd eG, freuen.

„Wir haben Herr Marx aufgrund seiner sehr guten schulischen Leistungen – in der Berufsschule zählte er zu den Jahrgangsbesten – und seines ehrenamtlichen Engagements für das Stipendium ausgewählt. Er setzt sich weit über seine berufliche Tätigkeit hinaus für andere ein. Wir freuen uns sehr darüber, dass der Verein Wohnen in Genossenschaften seine Weiterentwicklung mit dem Stipendium unterstützt“, so Prof. Dr.-Ing. Armin Just.

Tom Marx beginnt im Oktober sein Studium an der EBZ Business School und belegt dort den Bachelorstudiengang Real Estate mit der Vertiefung „Wohnungsgenossenschaften“. Die Vertiefung ist in enger Zusammenarbeit mit Genossenschaften und Verbänden entstanden mit dem Ziel, ausreichend Nachwuchsführungskräfte für dieses besondere Segment auszubilden. „Damit unterstützt mich das Studium unmittelbar im beruflichen Alltag und zeigt mir Perspektiven für die Zukunft auf“, freute sich Tom Marx.

Pressemitteilung: EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft