17. Mai 2022

Digital trifft analog: RE/MAX Flagship-Store in Stuttgart setzt auf virtuelle Welten

Showroom, digitale Entdeckung von Immobilien und persönliches Kundengespräch auf 450 Quadratmetern / Wegen der Corona-Krise nutzt RE/MAX Germany aktuell verstärkt Video-Konferenzen und Online-Besichtigungen

REMAX Germany Eröffnung Standort Stuttgart (c) RE/MAX Germany

Leinfelden-Echterdingen (pm) – Nicht nur der Kauf und Verkauf von Immobilien werden sich in den nächsten Jahren weiter deutlich verändern, sondern auch die Art der Präsentation. Was sich in anderen Branchen bereits vielfach bewährt hat – Showrooms in innerstädtischen Bestlagen und Erlebbarmachen des Images und der Produkte mit Pop-Up-Stores und speziellen Ladenkonzepten –, will nun auch das Immobilienmaklernetzwerk RE/MAX Germany für sich nutzen. Die beiden RE/MAX Franchisenehmer Gerrit Volz und Hai Long Nguyen haben deshalb vor Kurzem das RE/MAX Collection Büro in der Christophstraße 2 in der Stuttgarter Innenstadt eröffnet. Das Geschäft verbindet digitale Immobilienerlebnisse mit analoger Beratung.

Der klassische Schreibtisch mit dahinter sitzendem Makler war gestern. Heute setzen Makler verstärkt auf visuelle Inszenierung und Customer Experience, neudeutsch für Kundenerlebnis. Hohe Decken, Industriedesign und ein modernes Interieur sollen in Stuttgart ab sofort auf 450 Quadratmetern, verteilt auf drei Ebenen inklusive Schulungsraum, ein neues Immobilienerlebnis für Käufer und Verkäufer sowie für Mieter und Vermieter aus Stuttgart und Umgebung schaffen. Das Büro befindet sich im Herzen der schwäbischen Metropole, nahe des Gerberviertels.

„Der Shop bietet einerseits Platz für circa 15 Makler, in dem neben der Wohnimmobilienvermarktung auch die Gewerbeimmobilienvermarktung fokussiert werden soll. Andererseits rückt das gesamte Einrichtungskonzept den Dialog und das Immobilienerlebnis in den Mittelpunkt“, sagt Gerrit Volz. Die Dienstleistung geht weit über die reine Vermittlung hinaus – vielmehr wird den Kunden des neuesten RE/MAX Collection Shops ein professionelles Full-Service-Dienstleistungsangebot aus einer Hand geboten: Immobilienbewertung, Immobilienfinanzierung, Vertragsentwurf oder auch ein kundenspezifischer Suchservice.

Das Headquarter des Franchisegebers in Leinfelden-Echterdingen begrüßt das Shop-Konzept. „Das RE/MAX Collection Büro in Stuttgart-Mitte ist ein Vorzeige-Shop für unser gesamtes Netzwerk und dient gleichzeitig als Flagship-Store. Kunden werden durch die Strahlkraft unserer starken Marke angezogen“, sagt Kurt Friedl, CEO und Gesellschafter von RE/MAX Germany.

Digitale Tools in der Corona-Krise

Wegen der Corona-Krise hat sich die Arbeitsweise des Maklers stark verändert: Die RE/MAX-Makler arbeiten in der Regel vom Home-Office aus und treten mit den Kunden über Telefon und digitale Tools wie E-Mail, Instant Messenger und Video-Konferenz in Kontakt. „Die Nachfrage nach Wohnimmobilien ist ungebrochen hoch – um eine Ansteckungsgefahr für unsere Kunden und Mitarbeiter auszuschließen, herrscht in den Immobilien-Shops derzeit aber kein Publikumsverkehr. Dafür werden Online-Besichtigungen umso intensiver eingesetzt“, erläutert Friedl. Entsprechende Hinweisschilder zur Erreichbarkeit seien an den Büros angebracht.

Präsenzbesichtigungstermine mit Kaufinteressenten direkt im Objekt finden nur in Ausnahmefällen statt. Der Makler bereitet in diesem Fall die Immobilie entsprechend vor: Er öffnet alle Türen, lüftet die Wohnung und plant ausreichend zeitliche Puffer zwischen den einzelnen Terminen ein. Makler und Kunde halten den nötigen Sicherheitsabstand, tragen Handschuhe, Schutzmaske und Schuhüberzieher und berühren keine Gegenstände.

Pressemitteilung: RE/MAX Germany