25. April 2024

Die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt und die Akademie der Ingenieure besiegeln Kooperation in der Fort- und Weiterbildung

Susanne Rabe, Geschäftsführerin der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt mit Jochen Lang, Geschäftsführer der Akademie der Ingenieure (c) Akademie der Ingenieure AkadIng GmbH

Ostfildern (pm) – In den Räumen der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt war der Jubel groß, als die Teilnehmer der Qualifizierungsmaßnahme „Systematik des deutschen Bau- und Planungswesens“ ihr Zertifikat nach erfolgreich bestandener Prüfung erhalten haben. In einem 4-wöchigen Kompaktlehrgang wurden ausländische Akademiker auf den deutschen Arbeitsmarkt vorbereitet. Das ist eine vom IQ-Netzwerk Sachsen-Anhalt und Caritas geförderte  Maßnahme, um dem Fachkräftemangel im Planungswesen zu begegnen. Er ist das erste gemeinsame Projekt der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt und der Akademie der Ingenieure AkadIng GmbH.

Viele Ingenieure werden in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen, während der Nachwuchs an Universitäten kontinuierlich abnimmt. Allein in Sachsen-Anhalt werden in den kommenden fünf Jahren rund 500 Ingenieurbüros vom Markt verschwinden. Susanne Rabe, Geschäftsführerin der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt bringt diese Entwicklungen auf den Punkt: „Ohne Ingenieure hat unser Land ein echtes Problem: Fast alles, was uns umgibt, ist ja von Ingenieuren entwickelt und geplant worden.“

Diese Entwicklung stellt die Wirtschaft vor eine große Herausforderung, weshalb die Ingenieurkammer einen erfahrenen Partner gesucht hat, um auch ausländischen Akademikern eine berufliche Zukunft in Deutschland zu ermöglichen und außerdem ein attraktives Fort- und Weiterbildungsangebot den eigenen Kammermitgliedern anbieten zu können. Diesen hat die Kammer mit der Akademie der Ingenieure AkadIng GmbH gefunden, die bereits 450 ausländische Ingenieure geschult und qualifiziert hat. Mit über 12 Jahren Erfahrung als Anbieter von Weiterbildungsdienstleistungen kennt sie die Anforderungen des Marktes und entwickelt ständig neue Angebote, darunter auch der Qualifizierungslehrgang für internationale Fachkräfte.
Für Jochen Lang, Geschäftsführer der Akademie der Ingenieure, ist es wichtig, Menschen aus dem Ausland auf ihr neues Arbeitsumfeld vorzubereiten und die notwendigen nationalen Besonderheiten zu vermitteln. „ Davon profitieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Lehrgänge, vor allem aber gewinnen die Unternehmen hochmotivierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Die Akademie bringt die Teilnehmer der Lehrgänge daher mit Unternehmen mit Fachkräftebedarf zusammen und begleitet sie auf ihrem gemeinsamen Weg. „Wir freuen uns sehr, mit der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt einen vertrauensvollen Partner gefunden zu haben, um die zukünftigen Herausforderungen gemeinsam anzupacken“.

Pressemitteilung: Akademie der Ingenieure AkadIng GmbH