28. März 2024

Designer Kitchen & Bathroom Award: Arik Levy ausgezeichnet Designer

Arik Levy erhält Auszeichnung für sein Lebenswerk in London

Vielfach für seine freistehende Badewanne und den Waschtisch Kaldewei Meisterstück Emerso ausgezeichnet, ist der Ausnahme-Designer auch in anderen Designsparten erfolgreich – von Möbel über Lampen bis zum Packaging – und hat sich als Künstler, Bühnenbauer, Filmemacher und Fotograf weltweit einen Namen gemacht. Jetzt wurde Arik Levy für sein Lebenswerk mit dem international renommierten Designer Kitchen & Bathroom Award 2019 prämiert. Bildquelle: Arik Levy Studio/KALDEWEI

Ahlen (pm) – Premium-Highlights im modernen Badezimmer entstehen bei Kaldewei in Zusammenarbeit mit Star-Designern wie Arik Levy. Vielfach für seine freistehende Badewanne und den Waschtisch Kaldewei Meisterstück Emerso ausgezeichnet, ist der Ausnahme-Designer auch in anderen Designsparten erfolgreich – von Möbel über Lampen bis zum Packaging. Darüber hinaus hat er sich als Künstler, Bühnenbauer, Videokünstler und Fotograf weltweit einen Namen gemacht. Jetzt erhält Arik Levy für sein Lebenswerk den international renommierten Designer Kitchen & Bathroom Award 2019. Er steht damit in einer Reihe mit Philippe Starck, Matteo Thun, Marc Newson, Zaha Hadid, Claudio Silvestrin und Karim Rashid.

Für die 17. Preisverleihung der Designer Kitchen & Bathroom Awards 2019 im Londoner Luxushotel Grand Connaught reiste Arik Levy aus Paris an. Geboren in Tel Aviv, lebt und arbeitet das international renommierte Multitalent seit vielen Jahren in der Hauptstadt Frankreichs. In der Kooperation mit Kaldewei hat der facettenreiche Designer die Herausforderung angenommen, mit dem kostbaren Werkstoff Kaldewei Stahl-Email ein Kunstobjekt zu schaffen, das auch von der technischen, funktionalen Seite perfekt sein muss. Herausgekommen ist eine einzigartige freistehende Badewanne mit einem der Bewegung des Wassers nachempfundenen, in sich gedrehten Wannenrand sowie einem dazugehörigen Waschtisch, der sich durch eine inverse Formgebung auszeichnet.

Die Designer Kitchen & Bathroom Awards berücksichtigen nicht nur die Schaffens- und Innovationskraft von Designern und Architekten, sondern explizit auch den Einsatz innovativer Materialien. „Im Vergleich zu anderen Werkstoffen, mit denen ich arbeite, ist Stahl-Email langlebiger, die Oberfläche ist nicht porös und es ist Nachhaltigkeit in Perfektion. Wer Produkte aus diesem Material fertigt, gibt sich die Mühe, etwas Perfektes herzustellen, etwas, das bleibt – das gilt für Kaldewei genauso wie für mich.“
Über KALDEWEI 100 Jahre KALDEWEI – seit 1918 und über vier Generationen hinweg hat sich die Franz Kaldewei GmbH & Co. KG zum weltweiten Partner für hochwertige Badlösungen aus kostbarem Stahl-Email entwickelt. Mit dem Portfolio aus über 600 Duschflächen, Waschtischen und Badewannen bietet der Premiumhersteller perfekt aufeinander abgestimmte Lösungen für das Projektgeschäft und private Bauherren – in einheitlicher Materialität und harmonischer Designsprache. Das Unternehmen arbeitet mit international renommierten Designbüros zusammen und erhielt über 150 Auszeichnungen. Für die einzigartige Markenführung wurde KALDEWEI mit dem German Brand Award in Gold geehrt. 2018 startete eine langfristige Kooperation mit der Natur- und Umweltschutzorganisation WWF. KALDEWEI unterstützt dabei das WWF-Meeresschutzprogramm, das sich für die Reduzierung des Plastikmülls in den Ozeanen einsetzt.

Quelle: Franz Kaldewei GmbH & Co. KG.