
Karlsruhe (pm) – Chaos veröffentlicht heute Chaos Anima 6, das erste Verkehrssimulationssystem für Architekturvisualisierungen. In ihren Entwürfen können Nutzer:innen damit realistisch wirkenden Verkehr steuern und auf einsatzbereite Fahrzeug-Modelle zugreifen. Der glaubhafte Verkehrsfluss ergänzt Animas vielfältige Auswahl an Personenmodellen.
„Verkehr ist ein zentraler Teil unseres Alltags, aber bisher gab es für Architekturbüros und speziell Archviz-Teams keinen einfachen Weg, diesen realistisch abzubilden”, sagt Diego Gadler, der Entwickler von Chaos Anima. „Jetzt können Nutzer:innen innerhalb von Sekunden und mit ein paar Klicks Routen ziehen und so realistische Verkehrsströme für Autos und Fußgänger:innen erschaffen. Das war bisher nur mit großem Zeitaufwand möglich.”
Realistische Fahrzeugbewegungen für lebendigere Szenen
Diese neue Technologie in Chaos Anima (zuvor Anima ALL) ermöglicht es Architekt:innen und 3D-Künstler:innen, Szenen schnell mit hunderten von animierten Fahrzeugen zu beleben, die Verkehrsregeln befolgen und realistisch mit Fußgänger:innen interagieren. Das System steuert zudem automatisch den Verkehrsfluss an Kreuzungen und sorgt für nahtlose Bewegungsabläufe und realistisches Fahrverhalten – von durchdrehenden Reifen, federnden Fahrwerksbewegungen und dynamischen Kurvenlagen bis hin zu stockendem Verkehr, während Passant:innen eine Straße überqueren. Außerdem reagieren die Fahrzeuge dynamisch auf Geländemerkmale wie Steigungen oder Unebenheiten – für noch natürlicher wirkende Ergebnisse.
Fahrzeuge wurden in die Anima-Bibliothek integriert und können dort ebenso wie die bestehenden Personenmodelle genutzt werden. Fahrzeugfarben können automatisch über voreingestellte Paletten vergeben oder individuell angepasst werden.
„Wir nutzen Anima in allen unserer Animationsprojekten und wir freuen uns sehr auf die neue Version”, sagt Francesco Testa, Mitgründer von Prompt Studio, einem Kreativstudio, das sich auf Architekturvisualisierung spezialisiert. „Wenn die Fahrzeugsimulation auch nur annähernd so gut ist wie das Simulationstool für Personen, wird es ein echter Game-Changer für die Architekturvisualisierung sein und Anima noch wichtiger für unseren Workflow machen.”
Leistungsstarke Grafik-Engine für große Szenen
Anima 6 führt außerdem eine neue Grafik-Engine ein, die bei großen Simulationen eine deutlich bessere Leistung bietet. Dadurch können mehr Personen und Fahrzeuge in Echtzeit dargestellt werden und komplexe animierte Szenen mit Menschenmengen und sich bewegenden Assets effizient und realistisch gestaltet werden.
Die Personenbibliothek von Anima umfasst mittlerweile über 4.000 Assets, wobei mehr als 200 in den letzten Monaten hinzugefügt wurden. Sie bietet eine große Palette an diversen Charakteren unterschiedlicher ethnischer Herkunft, Berufen und Kleidungsoptionen, die kontinuierlich erweitert wird. Nutzer:innen können überzeugende, animierte Personen in ihre Szenen integrieren, die gehen, laufen, lachen und interagieren können, und so ihre Designs mit beeindruckender Realitätsnähe zum Leben erwecken.
Quelle: Chaos