25. Mai 2019

BDA Preis Bayern 2019 für das GEWOFAG-Pilotprojekt am Dantebad

Erste Parkplatzüberbauung Münchens vom Bund deutscher Architekten prämiert

Die öffentlichen Parkplätze unter dem Wohnhaus können wieder genutzt werden, Foto: Roland Weegen
Die öffentlichen Parkplätze unter dem Wohnhaus können wieder genutzt werden, Foto: Roland Weegen

München (pm) – Mit ihrem Pilotprojekt der Überbauung eines Parkplatzes am Münchner Dantebad ging die GEWOFAG in der Kategorie Wohnungsbau als Preisträger hervor. Am Freitag, den 23. Februar 2019, fand die Preisverleihung des BDA Preises Bayern 2019 in der Alten Kongresshalle in München statt.

100 neue, bezahlbare Wohnungen, errichtet in nur 180 Tagen in Holz-Systembauweise über einem öffentlichen Parkplatz: Das Pilotprojekt der GEWOFAG am Münchner Dantebad hat Vorbildcharakter in einer Stadt mit immer knapperem Wohnraum. Das Ende 2016 fertiggestellte Gebäude – entworfen von Florian Nagler Architekten – gehört mit zahlreichen Auszeichnungen zu den Erfolgsprojekten der städtischen Wohnungsbaugesellschaft.

„Ich freue mich sehr, dass wir es mit der Parkplatzüberbauung am Dantebad geschafft haben, beim diesjährigen BDA Preis Bayern 2019 aus den rund 130 eingereichten Projekten als einer der Preisträger hervorzugehen. Der Ehrenpreis belohnt einmal mehr alle Kolleginnen und Kollegen, die hier hervorragende Arbeit geleistet haben. Wir danken ebenso der Landeshauptstadt München für die reibungslose Zusammenarbeit und fortlaufende Unterstützung“, sagt Dr. Klaus-Michael Dengler, Sprecher der Geschäftsführung der GEWOFAG.

Pilotprojekt am Dantebad (München Moosach)
·        100 neue Wohnungen
·        Innovative Parkplatzüberbauung bei Erhalt fast aller Parkplätze
·        Extrem schnelle Bauzeit von nur sieben Monaten
·        Holz-Systembauweise
·        Dachterrasse, Laubengänge, Gemeinschaftsräume
·        Fertigstellung: Ende 2016
·        Architekten: Florian Nagler Architekten, München
·        Landschaftsarchitekten: terra.nova Landschaftsarchitektur
·        Generalunternehmer: B&O Wohnungswirtschaft GmbH Bayern

Pressemitteilung: GEWOFAG Holding GmbH