19. April 2024

Ausstellung TCHOBAN VOSS Architekten Re-Use

Berlin (pm) – Das Aedes Architekturforum zeigt vom 29. Mai bis 8. Juli 2021 die Ausstellung TCHOBAN VOSS Architekten Re-Use, die sich mit dem Thema der Umnutzung und Revitalisierung von Bestandsgebäuden auseinandersetzt und vielfältige Wege aufzeigt, wie im bewussten, nachhaltigen Umgang mit bestehenden Strukturen urbane Vielfalt bewahrt, aber auch unter Einbezug des jeweiligen historischen und städtebaulichen Kontexts weiterentwickelt werden kann.

Abriss oder nachhaltige Substanzerneuerung, Revitalisierung unter Erhalt der gestalterischen Sprache und des Kontextes? Bei einer ganzheitlichen Betrachtung des Gebäudelebenszyklus ist aus ökologischer und vor allem energetischer Sicht eine Sanierung deutlich nachhaltiger. Jeder Abriss bedeutet eine Freisetzung der grauen Energie, jener Primärenergie, die zur Errichtung des Gebäudes aufgebracht wurde.

Das Büro TCHOBAN VOSS Architekten setzt sich bereits seit Jahren für eine nachhaltige und respektvolle Revitalisierung ein, Diese Haltung und Herangehensweise hat das Büro in zahlreichen nationalen wie internationalen Projekten umgesetzt.

 

Bürogebäude Ernst-Reuter-Platz 6 in Berlin vor der Revitalisierung (c) Lev Chestakov

 

Bürogebäude Ernst-Reuter-Platz 6 in Berlin heute (c) Lev Chestakov

 

Das Bürogebäude Ernst-Reuter-Platz 6 in Berlin kann nach der Revitalisierung wieder seine städtebaulich wichtige Rolle im Gesamtensemble des Platzes übernehmen. Zentral für die Architekten war nicht nur eine bauliche, sondern auch eine gestalterische Nachhaltigkeit, also Erhalt der architektonischen Sprache des Gebäudes. Blissestraße 5 ist mit seiner neuen Fassade ein Beispiel für einen zeitgemäßen, nachhaltigen Umgang und eine bewusste Auseinandersetzung mit der die Stadt in diesem Viertel prägenden Bestandsarchitektur aus den 1970er Jahren. Der Kubus des 1959 errichteten Nikolaikontors hatte vor der Revitalisierung keinen Bezug zum historischen städtebaulichen Kontext. Hier war die Prämisse, unter Wahrung der Substanz einen Stadtbaustein zurückzugewinnen, der die historische Stadtstruktur reflektiert, bei gleichzeitig zeitgenössischer Fassade.

Auch Industriebauten aus den 1960er bis 1980er Jahren besitzen ein enormes Potenzial. Die leerstehenden Gebäude können im Zuge der Umwandlung architektonisch neu interpretiert und einer zeitgemäßen Nutzung zugeführt werden. Für das Geschäfts- und Wohnhaus Langenzipen wurde ein verwaister Industrie-Rohbau weiterentwickelt, für das Bürogebäude Haus Benois die Rohbaustruktur der ehemaligen Rossija-Fabrik in Sankt Petersburg umgenutzt.

Ausstellung: 29. Mai – 8. Juli 2021

Ort: Aedes Architekturforum
Christinenstr. 18-19
10119 Berlin

www.aedes-arc.de

Öffnungszeiten: Di-Fr 11-18.30 Uhr, So-Mo 13-17 Uhr und Sa, 29. Mai 2021, 13-17 Uhr

Pressemitteilung: TCHOBAN VOSS Architekten GmbH