9. Dezember 2025

Apple eröffnet das ikonische Geschäft in Ginza erneut für Kundinnen und Kunden

London (abki) – Foster + Partners hat gemeinsam mit Apple den ersten Apple Store Japans – Apple Ginza – neu gestaltet und einen Ort geschaffen, der die besten Produkte, Services und Erlebnisse von Apple in einem neu gedachten Raum vereint.

Das überarbeitete Store-Konzept lässt natürliches Tageslicht in alle Bereiche und schafft balkonartige Zonen mit Blick auf die Straßen von Ginza. Im Inneren verweisen warme Holzverkleidungen auf traditionelle japanische Gestaltungselemente. Die Etagen sind durch doppelt hohe Öffnungen miteinander verbunden, was visuelle Transparenz und ein offenes Raumgefühl schafft. Unterschiedliche Tisch- und Sitzhöhen sorgen für Komfort und Zugänglichkeit für alle Besucherinnen und Besucher. Zudem gibt es eigene Servicebereiche – darunter eine Genius Bar im vierten Obergeschoss.

Das neue Gebäude basiert auf einem gleichmäßigen Tragwerksraster, das maßgeschneiderte Fassadenelemente auf den verschiedenen Ebenen trägt. Die ersten beiden Etagen sind mit einer klaren Glasfassade versehen, wobei die Bewegung der Aufzüge die Schaufensterfront an der Chuo-dori, der zentralen Einkaufsstraße des Viertels, belebt.

Die oberen Geschosse verfügen über eine doppelte Fassadenschicht mit automatischen Lamellen, die sich dem wechselnden Sonnenlicht anpassen. So wird der Innenraum verschattet, die Temperatur reguliert und ein angenehmes Raumklima geschaffen. Nachts erfüllt warmes Licht das Gebäude und betont mit sanftem Schimmer die unterschiedlichen Fassadenstrukturen.

Stefan Behling, Head of Studio bei Foster + Partners, sagt: „Der äußere Ausdruck des Gebäudes ist ruhig, aber kraftvoll. Das Innere bildet eine friedliche Oase mit einer Abfolge großzügiger, doppelt hoher Räume, die die Besucherinnen und Besucher durch das Haus führen und auf jeder Ebene neue Eindrücke bieten.“

David Summerfield, ebenfalls Head of Studio bei Foster + Partners, ergänzt: „Das Gebäude ist so konzipiert, dass es auf seine Umgebung reagiert – mit einem Lamellensystem, das sich automatisch an wechselnde Lichtverhältnisse anpasst. Die Fassadengestaltung nimmt Bezug auf die traditionelle japanische Architektur: klare, transparente Ebenen im unteren Bereich für maximale Ein- und Ausblicke, diffuse obere Ebenen für mehr Privatsphäre.“

Wie alle Apple Stores wird auch Apple Ginza vollständig mit 100 Prozent erneuerbarer Energie betrieben.
Kundinnen und Kunden können exklusive Apple-Retail-Services nutzen, darunter persönliche Einkaufssitzungen mit einem Apple Specialist, monatliche Finanzierungsoptionen oder das Apple Trade In-Programm, mit dem sich der Wert eines bestehenden Geräts auf den Kauf eines neuen anrechnen lässt. Ein eigener Apple-Pickup-Bereich erleichtert die Abholung von Online-Bestellungen direkt im Store – flexibel und bequem nach individuellem Zeitplan.

Quelle: Foster + Partners · Apple · KI-gestützte Textaufbereitung · Redaktion: Architekturblatt