28. März 2024

Andreas Wohlfarth als neuer Präsident der Architektenkammer Sachsen gewählt

Feierliche Verabschiedung von Alf Furkert nach zehn Jahren im Amt

Zu seiner Wahl bekam Andreas Wohlfarth eine 5-DM-Gedenkmünze mit Balthasar Neumann von Alf Furkert überreicht– der ganz persönliche "Staffelstab" aller bisherigen Präsidenten der Architektenkammer Sachsen. Foto: Uwe Schossig

Dresden (pm) – Die Vertreterversammlung der Architektenkammer Sachsen hat auf ihrer Sitzung Dipl.-Ing. Andreas Wohlfarth, Freier Architekt aus Kreischa, als neuen Präsidenten gewählt. Er wird die Amtsgeschäfte ab sofort bis zum Ende der laufenden Legislatur 2017–2021 führen. Die vorzeitige Neuwahl war notwendig geworden, da der Amtsinhaber Alf Furkert als Sächsischer Landeskonservator und zugleich Leiter des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen berufen wurde.

Der 49-jährige Wohlfarth ist seit 2017 Mitglied der Vertreterversammlung, gehört seit 2018 dem Vorstand der AKS an und arbeitet ehrenamtlich in weiteren Kammergremien wie dem Ausschuss Bau- und Berufsrecht, dem Arbeitskreis Digitaler Bauantrag sowie als stellvertretender Vorsitzender der Kammergruppe Obere Elbe. Zudem engagiert er sich im Gemeinderat und Technischen Ausschuss in Kreischa sowie im Stiftungsrat der Stiftung „Pro Dialog“ (Träger der Behindertenhilfe).

Mit seiner Wahl zum Präsidenten wird er zugleich Vorstandsvorsitzender der Stiftung Sächsischer Architekten und Vorstandsmitglied der Bundesarchitektenkammer.

Andreas Wohlfarth sagt zu seiner Wahl als Präsident: „Die planenden freien Berufe tragen bei ihrer Arbeit nicht nur Verantwortung für die Belange ihrer Bauherren, sondern immer auch für die Gesellschaft als Ganzes. Gleichzeitig steht der Berufsstand vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Digitalisierung, Demografie u.v.m. haben unmittelbare Auswirkungen auf unsere Tätigkeit. Diesen Wandel zu begleiten und mit zu gestalten, ist Aufgabe aller Mitglieder unserer Kammer.“

Im Anschluss an die Vertreterversammlung hatte der Vorstand zur feierlichen Verabschiedung von Alf Furkert ins Haus der Architekten eingeladen. Zahlreiche Weggefährten und Freunde dankten Furkert für sein ehrenamtliches Engagement seit 2001 in der Kammer und die Arbeit in den letzten zehn Jahren an deren Spitze.

Pressemitteilung: Architektenkammer Sachsen