7. Dezember 2025

Neues KI-Modell zur Analyse von Textantworten verschafft Immobilienunternehmen einzigartige Einblicke

Stockholm (pm) – Die Vereinfachung von Prozessen für Immobilienunternehmen bei gleichzeitiger Steigerung der Mieterzufriedenheit bildet den zentralen Antrieb für AktivBos neue KI-basierte Analyse von Textantworten.

„Wir möchten unseren Kunden helfen, Daten schneller und präziser in konkrete Maßnahmen umzusetzen. Diese neue KI-Funktion ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Durch die automatische Analyse großer Mengen von Textantworten und das Verständnis des Kontexts aus branchenspezifischer Perspektive erhalten unsere Kunden nicht nur wertvolle Einblicke, sondern auch klare Hinweise darauf, welche Punkte sie priorisieren sollten. Dass umsetzbares Feedback zusätzlich visuell hervorgehoben wird, erleichtert es, auf einen Blick zu erkennen, wo Handlungsbedarf besteht. So können Immobilienunternehmen fundiertere Entscheidungen treffen, schneller handeln und ihren Mieter*innen letztlich ein noch besseres Erlebnis bieten“, erklärt Martin Talme, Chief Business Officer von AktivBo.

Einzigartiges KI-Modell basiert auf über 30 Jahren Branchenerfahrung

Was den Service von AktivBo von allgemeinen Tools zur Analyse von Textantworten unterscheidet, ist die konsequente Ausrichtung auf die Immobilienbranche. Das KI-Modell basiert auf Millionen Mieterantworten und auf der über 30-jährigen Branchenerfahrung von AktivBo. Durch semantische Analysen und Tonfallbewertung interpretiert der Service die Äußerungen der Mieter*innen mit hoher Genauigkeit – unabhängig davon, ob das Feedback Wohn- oder Gewerbeimmobilien betrifft und an welchem Punkt der Customer Journey es abgegeben wurde.

Detaillierte Einblicke auf allen Ebenen

Die Lösung ist besonders relevant für Immobilienunternehmen, die die Erfahrungen ihrer Mieter*innen verstehen und gezielt darauf reagieren wollen. Analysen können auf Immobilien-, Quartiers- oder Organisationsebene ausgewertet werden und liefern so eine verlässliche Grundlage für fundierte und priorisierte Entscheidungen.

„Dies ist keine generische KI-Lösung, sondern ein branchenspezifischer Service, der die Sprache, Herausforderungen und Realitäten der Immobilienbranche versteht. Die Einführung ist Teil unserer langfristigen Strategie, den Analyseaufwand unserer Kunden zu reduzieren und gleichzeitig direkt umsetzbare Handlungsempfehlungen zu liefern. Unser Ziel ist es, unseren Kunden zu helfen, schneller zu erfassen, was Mieter*innen denken und welche Maßnahmen sie daraus ableiten sollten“, so Anton Persson, CTO von AktivBo.

Quelle: AktivBo AB